Frauen und Finanzen

Frauen und Finanzen: Eine Reise zu finanzieller Unabhängigkeit

Von Jasmin / Letzte Aktualisierung am 28. Februar 2024

Frauen und Finanzen – ein Thema, das weiterhin von Vorurteilen und Klischées behaftet ist. In diesem Beitrag werfe ich einen Blick auf den Status quo und gehe darauf ein, warum es so entscheidend ist, dass Frauen selbstbewusster in finanziellen Angelegenheiten werden.

Frauen und Finanzen: Der Status quo

Vielen Frauen fällt es immer noch schwer sich dem Thema Geldanlagen und Investitionen zu stellen – einfach, weil ihnen das Selbstbewusstsein zum Thema Finanzen noch fehlt. Das Thema Finanzen wurde sehr lange eher als eine Stärke von Männern betrachtet. Leider ist es ja immer noch so, dass sich das in Gehaltsstrukturen und Karrierechancen wiederspiegelt.

>>Lesetipp: Was tun bei Diskriminierung an Universität und Arbeitsplatz?

Es ist ein Fakt: Frauen neigen dazu, in Bezug auf ihre eigenen Finanzen schlicht und ergreifend einfach zurückhaltender zu sein. Das Vertrauen in die eigene finanzielle Kompetenz wird dabei sicherlich auch durch gesellschaftliche Normen und stereotype Vorstellungen beeinflusst.

Traditionell gesehen nehmen Frauen eher eine unterstützende Rolle ein, wenn es um die Verwaltung von Finanzen geht, während Männer als Hauptverdiener und Finanzentscheider angesehen werden: So läuft der Hase aber schon lange nicht mehr.

Wir Frauen arbeiten und sind viel häufiger finanziell unabhängig als finanziell abhängig. Trotzdem merke ich auch, wenn ich mit meinen Freundinnen über Investitionen spreche, dass hier noch eine gewisse Blockade besteht, wohingegen meine männlichen Freunde hier bereits einen guten Plan haben.

Warum Wissen entscheidend ist

Es ist sehr wichtig, dass wir Frauen ein starkes Selbstbewusstsein in finanziellen Angelegenheiten entwickeln. Finanzielle Unabhängigkeit ermöglicht nicht nur mehr Kontrolle über das eigene Leben, sondern schafft auch die Basis für langfristige Ziele und persönliches Wachstum.

Frauen sollten dazu ermutigt werden, sich aktiv mit ihren Finanzen auseinanderzusetzen, sei es in Bezug auf Gehaltsverhandlungen, Investitionen oder die Planung für die Zukunft.

Ein fundiertes Verständnis der eigenen finanziellen Situation schafft nicht nur Sicherheit, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten und Freiheiten.

Investieren: Der Schlüssel zur finanziellen Freiheit

Investitionen sind oft eine vernachlässigte, aber großartige Möglichkeit, langfristige finanzielle Ziele zu erreichen.

Frauen sollten sich ermutigt fühlen, in Aktien, Fonds oder andere Anlageformen zu investieren, um ihr Vermögen zu vermehren. Dazu ist das A und O: Wissen aufbauen. Es gibt kostenlos zugängliche Podcasts und Blogs, die sich auf das Thema Frauen und Finanzen spezialisiert haben. Mein absoluter Lieblingsblog und Podcast zum Thema Frauen und Finanzen ist der von Madame Moneypenny oder HerMoney.

Gut zu wissen: Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass Frauen oft konservativer investieren, aber auch nachhaltiger und risikobewusster agieren. Diese Qualitäten können zu einer ausgewogenen und nachhaltigen Anlagestrategie beitragen. Durch die Überwindung von Unsicherheiten und die Erweiterung des eigenen Investmentwissens können Frauen eine aktivere Rolle in ihrer finanziellen Zukunft spielen.

Kredite und finanzielle Verantwortung

Das Thema Kreditverwaltung ist ein weiterer Aspekt, den Frauen selbstbewusster angehen sollten. In vielen Fällen zögern Frauen, Kredite aufzunehmen, sei es für Bildung, Immobilien oder andere wichtige Lebensbereiche. Es ist wichtig zu verstehen, dass Kredite ein Werkzeug sein können, um finanzielle Ziele zu erreichen, und nicht zwangsläufig eine Falle darstellen.

Frauen sollten sich mit den verschiedenen Kreditoptionen vertraut machen und lernen, wie sie diese effektiv nutzen können. Das schließt das Verständnis von Zinssätzen, Tilgungsplänen und möglichen Auswirkungen auf die langfristige finanzielle Gesundheit ein.

Hört sich super langweilig an? Je mehr Wissen du zum Thema aufbaust, desto mehr Freude wirst du daran haben – versprochen. Ich selbst war ein absoluter Muffel und je mehr ich verstanden habe, desto mehr hat das Thema Spaß gemacht.

Praktische Schritte für finanzielle Selbstbestimmung

  • Bildung und Wissenserweiterung: Das A und O: Frauen sollten sich aktiv über Finanzthemen informieren, sei es durch Bücher, Online-Kurse oder den Austausch mit Finanzexperten.
  • Investieren lernen: Das Verständnis von Investitionsmöglichkeiten und -strategien ist entscheidend. Hierbei können auch Finanzberaterinnen unterstützen, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen eingehen.
  • Netzwerkaufbau: Der Austausch mit anderen Frauen, die ihre finanziellen Ziele erfolgreich erreicht haben, kann inspirierend und ermutigend sein.
  • Budgetplanung: Ein bewusster Umgang mit dem eigenen Budget schafft die Grundlage für finanzielle Entscheidungen. Dies beinhaltet auch das Festlegen von Sparzielen.

Frauen und Finanzen: Fazit

Es ist an der Zeit, das Narrativ zu ändern und Frauen zu ermutigen, ihre finanzielle Selbstbestimmung zu stärken. Finanzen sind kein Männerthema, wir verfügen über genau dieselben Mittel wie Männer und dürfen hier auch selbstbewusst agieren.

Frauen und Finanzen sollten keine getrennten Welten sein, sondern eine Einheit, die zu mehr Gleichberechtigung und Wohlstand führt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert