Die schönen Dinge siehst du nur wenn du langsam gehst

Die schönen Dinge siehst du nur wenn du langsam gehst: Buchtipp

Von Jasmin / Letzte Aktualisierung am 27. Juni 2022

In diesem Beitrag erfährst du um was es in dem Buch Die schönen Dinge siehst du nur wenn du langsam gehst von Haemin Sunim geht und ob sich das Lesen lohnt.

Ich persönlich habe viel Inspiration aus dem Buch schöpfen können. Haemin Sunim ist ein buddhistischer Mönch und sein Buch hat mir sehr geholfen einige Glaubenssätze für mich zu etablieren, die mich in meinem Alltag sehr stärken.

Statt eines Standard Reviews teile ich diese Glaubenssätze, die ich als Zitate aus dem Buch gezogen habe mit dir.

Es gibt kein Versagen, nur Lernen und Wachsen.

Wieviel einfacher wäre das Leben und wieviel liebevoller wären wir mit uns selbst, wenn wir diesen Satz als Glaubenssatz fest in unser Leben integrieren würden?

Was passiert, wenn du fällst? Kannst du über dich selbst lachen und probierst es nochmal? Oder richtest du dich? Wenn du Rückschläge nicht als Versagen sehen würdest, sondern als Chance zu lernen und zu wachsen. Streiche das Wort Versagen aus deinem Wortschatz, denn die Angst davor wird dich abhalten von der großen Chance zu wachsen.

Dazu das Zitat aus dem Buch „Die schönen Dinge siehst du nur wenn du langsam gehst“

„Es ist nicht gut, wenn du immer bekommst, was du willst. Wenn immer alles nach deinem Willen geht, kann es leicht geschehen, dass du faul und arrogant wirst. Möglicherweise kommt dir auch die Fähigkeit abhanden, dich in Menschen mit Schwierigkeiten hineinzuversetzen. Vielleicht ist jede Bedrängnis, die du erlebst, eine wichtige Lebenslektion.“ Haemin Sunim

Erst durch Selbstliebe kannst du Liebe geben und empfangen.

Das hast du bestimmt schon öfter gehört, oder? Schauen wir uns dazu unsere Beziehungen an. Fakt ist, dass viele von ihrem Partner erwarten, dass er die Leere, die sie empfinden, füllt. „Mach mich glücklich und gib mir was ich brauche.“ Genau an dieser Forderung sollte man ansetzen und Muster erkennen.

Ich weiß, dass keiner mich glücklich macht, wenn ich es nicht selbst tue, auch wenn mein Partner Bäume für mich ausreißt. Ich habe den Anspruch mich selbst so weit zu stärken, dass eine Beziehung meine Freude vergrößert, anstatt eine Leere zu füllen.

Haemin Sunim sagt in „Die schönen Dinge siehst du nur wenn du langsam gehst“ dazu:

„Für spirituell Praktizierende sind Beziehungen der letzte Test. Selbst wenn du zu deiner erleuchteten Natur erwacht bist, liegt immer noch ein Stück des spirituellen Weges vor dir, wenn du nicht harmonisch mit anderen zusammenlebst.“ Haemin Sunim

Temperament ist keine Entschuldigung.

Temperament ist gut, Kontrolle ist besser. Wie anstrengend ist es für dich und deine Mitmenschen, wenn du jedem emotionalen Impuls nachgibst und ausbrichst? Ich habe „Temperament“ lange als Entschuldigung für Impulsivität genutzt. Dabei hatte ich mich einfach nicht unter Kontrolle. Auf jeden Impuls zu reagieren spiegelt wieder, dass du mit einem Teil von dir nicht im Einklang bist und dein Gegenüber diesen Teil unbewusst adressiert.

Egal, ob du es durch Yoga, Meditation oder Therapie lernst: Ein Moment des Innehaltens in einer solchen Situation erspart weiteren Kummer für dich und deine Mitmenschen. Und wenn du dir mit Zeit und Ruhe dein Problem anschaust, dann wirkt es bald nicht mehr so groß. Das Innehalten erlaubt dir nachzuforschen, woher deine Unsicherheit kommt. Denn wem du durch unkontrollierte Reaktionen am meisten Kraft raubst, bist du selbst.

Das Zitat von Haemin Sunim dazu:

„Die gefährlichsten Menschen sind diejenigen, die leidenschaftlich sind, aber nicht weise.“ Haemin Sunim

Deine Gedanken kreieren deine Realität.

Wenn du mit dir und deinem Leben unzufrieden bist schaust du dir andere an. Du vergleichst dich, setzt dich herab und überzeugst dich und andere, dass das Leben es nicht gut mit dir meint. Du begibst dich meistens in die Opferrolle. Ist das deine Realität? Dann bist du bestimmt nicht alleine.

Im Yoga lernst du zum Beispiel durch Atmung dein Nervensystem zu beeinflussen und deinen Gedankenstrom zu beruhigen, um in der Meditation zum Beobachter deiner Gedanken zu werden. Du bist nicht verbunden mit ihnen. Die Erkenntnis, die du dadurch bekommst gibt dir die Macht nicht mehr ein Opfer der Umstände, sondern ein Erschaffer deiner Realität zu sein. Du kennst deine Mechanismen, kannst ihnen auf den Grund gehen und deine Muster zu deinen Gunsten ändern. So bist du in der Lage neue Glaubenssätze zu erschaffen und nicht mehr Gefangener deiner Gedanken zu sein.

Die schönen Dinge siehst du nur wenn du langsam gehst:

„Es gibt nur eine Art des Bungee Jumping: Einfach springen! Je mehr du nachdenkst, umso schwieriger wird es. Übertriebenes Nachdenken erzeugt nur Angst und Zweifel. Hör auf zu rufen, „Aber was ist, wenn…?“ Hab Vertrauen und wage den Sprung ins Ungewisse.“ Haemin Sunim

Die Leute interessiert nicht was du tust.

Das Zitat einer guten Freundin von mir. Ganz ehrlich, denkst du so detailliert darüber nach, was andere tun? Ich nicht. Ich bin allerdings häufig damit beschäftigt gewesen, mir darüber Gedanken zu machen, was andere von mir halten. Dabei interessiert es einfach nur sehr wenige und die wichtigen kennen dich und werden dich nicht so schnell verurteilen. Sie werden dich anfeuern, beraten und da sein wenn du sie brauchst.

Willst du dein Leben also entsprechend der Erwartungen anderer leben, die sich in Wirklichkeit nicht für dich interessieren? Das wäre Zeitverschwendung. Willst du eines Tages aufwachen und realisieren, dass du ein Leben lebst, das durch Anerkennung Fremder motiviert wurde?

„Diejenigen, die ihr wahres Selbst nicht realisiert haben, leben wie Menschen, die versehentlich das Feld eines anderen bestellen, Willst du selbst eine gute Ernte haben, dann erwache zu deinem wahren Selbst.“ Kyeongbong

Jede Herausforderung, der ich ausgesetzt war, ist ein Geschenk. Ein Geschenk, um zu lernen und zu wachsen, Selbstliebe zu stärken, meine energiefressende Impulsivität zu zügeln und den Mut zu haben meinen Weg zu gehen und nicht in die Fußstapfen anderer zu treten.

Die schönen Dinge siehst du nur wenn du langsam gehst: Fazit

Das Buch von Haemin Sunim ist eine große Inspirationsquelle und verstaubt nicht im Bücherregal. Ich habe es bereits desöfteren gelesen, insbesondere dann, wenn ich wieder in alte Muster zurückgefallen bin. Ein Kauf lohnt sich alle mal.

Hier findest du mehr zum Autor Haemin Sunim: https://buchszene.de/autor/haemin-sunim/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert